Technik, die begeistert: Schülerinnen-Projekttage 2020 am Fachgebiet CEM

Energie durch die Luft schicken

03.02.2020

Vom 27. bis 29. Januar 2020 fanden die nun 4. Schülerinnen-Projekttage am Fachbereich etit statt. Aus der Eleonorenschule Darmstadt und der Melibokusschule Alsbach-Hähnlein besuchten rund 40 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 11 Workshops zu diversen Fachgebieten der Elektro- und Informationstechnik. Organisiert wurden die Projekttage vom dezentralen Gleichstellungsteam, mit dem Ziel, Schülerinnen nachhaltig für (Elektro-)Technik und ein etit-Studium zu begeistern. Unterstützung gab es von den Fachgebieten Mess- und Sensortechnik, Lichttechnik und Computational Electromagnetics.

Hochenergetisch ging es bei den Ältesten Schülerinenzu: Im Mittelpunkt des Workshops stand die Übertragung gigantischer Kräfte durch die Luft mittels elektromagnetischer Felder. Wie ist man überhaupt auf die Idee gekommen, Energie auf diesem Weg zu übertragen? Und wie funktioniert das genau? Mit Hilfe von Simulationsprogrammen konnten die Teilnehmerinnen eigene theoretische Vorhersagen machen, die dann an praktischen Beispielen überprüft wurden.